Yin Yoga

In unserer heutige schnelllebigen Zeit ist Ruhe und Loslassen sowie tiefe Entspannung eine der wertvollsten Qualitäten, die wir uns selbst schenken können.

Yin Yoga ist der wertvolle Ausgleich zu unserem Yang lastigen Alltag.

 

Yin Yoga ist ein ruhiger, tendenziell passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird.

Im Yin Yoga geht es vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise deine Gedanken zu entschleunigen und der Seele und dem Körper die Möglichkeit geben zu regenerieren. Im Yin Yoga erfährst du tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung und ermöglichst dir unterschwellige Spannungen in den inneren Organen, Muskelpartien und dem faszialen Gewebe loszulassen.

 

Yin Yoga wirkt nach neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft besonders auf die Faszien, also das Bindegewebe. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein sanftes Lösen des faszialen Gewebe, sich positiv auf Emotionen und die Gesundheit des Körpers, das Meridiansystem auswirkt. Besonders bei chronischen Erkrankungen, wie einer Krebserkrankung, chronischen Entzündungen, aber auch psychischen Herausforderungen kann Yin Yoga sehr unterstützend wirken. 

Es ist nicht erforderlich besonders flexibel zu sein. Ich verwende eine Vielzahl von Hilfsmitteln um die Haltung für Sie so optimal wie möglich zu gestalten.

 

Yin Yoga bedeutet:

  • spüren
  • fließen und loslassen
  • bewusstes Atmen
  • sanftes Dehnen
  • Beziehung zu sich selbst
  •  tiefes Entspannen